Workshop-Angebot: Thema Empowerment in der IZ-Professionalisierungsreihe für MSO

Das IZ bietet im Rahmen seiner Professionalisierungsreihe für MSO einen Workshop zum Thema „Empowerment durch rassismuskritische Auseinandersetzung und gesellschaftliche Teilhabe“ an. Die Veranstaltung wird von Halszka Sliwa-Ohnesorge, Leiterin der Bildungsstelle Plurales Heidelberg bei MOSAIK e. V., geleitet.

Menschen mit vielfältigen Herkunftsgeschichten und Lebensentwürfen bereichern unsere Gesellschaft mit ihren Perspektiven. Doch gesellschaftliche Teilhabe wird häufig durch Diskriminierung erschwert. Der Workshop bietet Raum, um gemeinsam Wege zu erarbeiten, wie Teilhabe gestärkt werden kann, und wie Betroffene sich trotz struktureller Hürden aktiv einbringen und ihre Stimme erheben können.

Im Fokus stehen folgende Themen:

  • Gesellschaftliche Teilhabe stärken: Wie können individuelle Ressourcen genutzt werden, um sich trotz Hindernissen in die Gesellschaft einzubringen?
  • Verständnis von Diskriminierung: Welche Formen, Mechanismen und Kontexte von Diskriminierung existieren, und wie wirken sie auf das Zusammenleben?
  • Intersektionalität und Antidiskriminierung: Strategien zur Bewältigung und zum Umgang mit Mehrfachdiskriminierung.

Der Workshop findet am Mittwoch, den 13. November um 17.30 Uhr im IZ statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter IZ@heidelberg.de.

(Erstellt am 08. Oktober 2024)
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>

Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>