#CoronaSolidarity – Videokampagne zur Coronakrise mit interkulturellen Vereinen

Mit dem Beginn der Ausbreitung des Coronavirus kam es auch zu einer Flut von Nachrichten, Handreichungen und Erklärvideos zu den Verhaltensregeln zur Eindämmung der Verbreitung. Diese Nachrichtenflut ist für uns alle schwer aufzunehmen und stellt manche Menschen auch aufgrund ihrer Sprachkenntnisse vor Probleme.
Deshalb haben wir die Heidelberger Vereine, von denen viele im IZ aktiv sind, aufgerufen, die fünf Hygieneregeln der zuständigen Behörden, in Ihrer Muttersprache zu verfilmen oder darzustellen – aus der Zivilgesellschaft, für die Zivilgesellschaft.
Damit richten wir uns ganz besonders an diejenigen, die im Deutschen nicht sicher genug sind, wie zum Beispiel Geflüchtete, oder die Älteren der ersten Gastarbeitergeneration. So möchten wir für eine weitere Verbreitung der Hygieneregeln sorgen, die für die Eindämmung von Covid-19 wichtig sind.
Die erste Regel dabei lautet: Nur zusammen können wir diese Krise überstehen.
Deshalb: Teilt die Videos mit euren Communities, und auf euren Social Mediakanälen und bleibt trotz räumlicher Distanz im Gespräch. Dazu könnt ihr sie auf unserer Facebookseite und auf dem Youtube-Kanal der Stadt Heidelberg herunterladen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Vereinen für Ihre Arbeit bedanken, und freuen uns über weitere Beiträge in verschiedenen Sprachen aus der Heidelberger Zivilgesellschaft.


Unsere ersten drei Video erstellte der Verein E.V.A. e.V. und erklärt die
Türkçe hijyen kuralları – Hygieneregeln auf Türkisch….

…die Rregullat e higjenës në gjuhën shqipe – Hygieneregeln auf Albanisch…

…und die Normas de higiene en español – Hygieneregeln auf Spanisch

Frau De Simone vom Deutsch-Brasilianischer Verein Rhein-Neckar Entre Águas erklärt die Regras de higiene – die Hygieneregeln auf Portugiesisch

Frau Ghebrai vom Deutsch-Afrikanischen Verein hat uns die ሕግታት ጽሬት (Hygieneregeln) auf Tigrinya erklärt, einer Sprache, die in Äthiopien und Eritrea gesprochen wird.

Das Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg hat uns die 卫生规则 (Hygieneregeln auf Chinesisch) verfilmt.

Matroschka – Verein für russische Kultur und Bildung e.V. erklärt die правила гигиены по русски (Hygieneregeln auf Russisch)


Der Verein Synergie – Syrisch-Deutscher Verein e.V. erklärt uns die Regeln auf Arabisch قواعد النظافة الصحية 

 

 

Kategorien: Allgemein

Kommentare sind deaktiviert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.