Raumangebot

Der Gemeinderat der Stadt Heidelberg hat ein neues Raumnutzungskonzept ab Januar 2017 für die Räume des Interkulturellen Zentrums beschlossen. Die neuen Mietbedingungen finden Sie hier. Wir freuen uns, mit diesem Angebot mehr Teilhabe für Vereine und Initiativen zu ermöglichen. Melden Sie sich gerne als Raumnutzer unter iz@heidelberg.de über folgendes Formular an. Sie erhalten in Kalenderwoche 2 im Jahr 2017 Rückmeldung.

Grundsätzliche Informationen:

  • Räume im IZ sind von Montag bis Samstag mietbar.
  • Es stehen zwei Räume zur Verfügung: für unter 30 Personen oder für 30 – 50 Personen.
  • Die Räume werden Ihnen im Rahmen eines privatrechtlichen Vertrages zur Verfügung gestellt.
  • Die Stadt übernimmt keine Gewähr für die Geeignetheit der Räume für die Zwecke des Mieters.
  • Veranstaltungen für die Öffentlichkeit müssen bei Antragstellung als solche gekennzeichnet werden. Für sie ist der Einsatz eines Hausmeisterdienstes erforderlich und die Personengrenze muss eingehalten werden.
  • Bei einer zeitgleich gemeinsamen Nutzung übernimmt ein Nutzer die Registrierung.
  • Für Zulassungen einer Einzelveranstaltung ist ein Antrag spätestens zwei Wochen vor dem Nutzungstag über das Formular zu stellen.
  • Es wird eine Kaution (weder verzinst noch angelegt) in Höhe von 100 Euro ist bei Vertragsabschluss fällig.
  • Während den Schließzeiten des IZ (angelehnt an die Schulferien) sind die Räume nicht nutzbar. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig Informationen.

Wichtig für Vereine:

  • Vereine nach deutschem Vereinsrecht können Räume mieten.
  • Bitte schicken Sie uns vorab Ihre Vereinssatzung.

Wichtig für Initiativen:

  • Bitte geben Sie mindestens 5 Personen aus Ihrer Initiative mit Name und Adresse an.
  • Bitte schicken Sie uns eine kurze schriftliche Erklärung über die Ziele und die bisherigen und geplanten Arbeitsinhalte der Initiative.
  • Mindestens 2 natürliche Personen unterzeichnen eine Haftungsübernahmeerklärung.

Infos für regelmäßige Nutzer:

  • Sie können sich als regelmäßiger Raumnutzer registrieren lassen – Die Registrierung erfolgt, wenn eine schriftliche Anmeldung mit dem dafür vorgesehenen Formular unter iz@heidelberg.de eingereicht wird und die Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Für die Registrierung wird ein Entgelt in Höhe von 100 Euro erhoben. Bei Registrierung in der zweiten Kalenderjahreshälfte beträgt das Entgelt 40 Euro. Die Preise für Einzelveranstaltungen entnehmen Sie bitte den Mietbedingungen.
  • Die Nutzung der Räume ist erst nach Zahlung des Registierungsentgelts möglich.
  • Nach einer Registration fällt keine weitere Raummiete an.
  • “Regelmäßige Raumnutzer” werden unter folgenden Voraussetzungen bevorzugt zugelassen, indem zuerst über ihre Anträge entschieden wird:
    • Der Antragszeitraum ist einzuhalten:
      Antragszeitraum Nutzungszeitraum
      20. Dezember bis 6. Januar 15. Januar bis 31. Juli
      25. August bis 8. September 20. September bis 22. Dezember
    • Anträge, die sich auf spätere Nutzungszeiträume beziehen, werden nicht berücksichtigt.
    • Vorrang bei konkurrierenden Anträgen:
      • Bei zeitlich konkurrierenden Anträgen werden langfristige Veranstaltungsreihen den kürzere Veranstaltungsreihen, und diese den Einzelveranstaltungen vorgezogen (Veranstaltungsreihen dürfen sich dabei max. auf eine Veranstaltung pro Woche beziehen)
      • Bei verbleibenden Konkurrenzfällen versucht das IZ mit den betroffenen einvernehmliche Lösungen zu finden, ansonsten entscheidet das Los über den Vorrang

Öffentlichkeitsarbeit:

  • Werden Veranstaltungen in den Räumen des Interkulturellen Zentrums beworben, ist das Informationsmaterial dem IZ mindestens zwei Wochen vorher vorzulegen.
  • Die Nennung von Kooperationspartnern muss den städtischen Vorgaben entsprechen, die im IZ-Sekretariat in Erfahrung gebracht werden können.

Zum Formular.
(Bitte denken Sie daran, Ihre Vereinssatzung, bzw. die Haftungsübernahme mitzuschicken!)

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