29.10.2015 | Lesung von Niq Mhlongo

Way Back Home

Das Interkulturelle Zentrum und der Verlag Das Wunderhorn laden herzlich zur Lesung vom südafrikanischen Autor Niq Mhlongo ins Interkulturelle Zentrum, großer Saal, ein.

Am Donnerstag, 29. Oktober, um 20 Uhr, liest der südafrikanische Autor Niq Mhlongo aus seinem dritten Roman “Way Back Home” und widmet sich dabei der Geschichte des bewaffneten Kampfes gegen die Apartheid in Südafrika. Selbst ein Kind der Befreier geht Mhlongo den psychologischen Folgen für eine Generation Südafrikas nach, die von Gewalt, Exil und Entfremdung geprägt wurde und deren Geschichten keiner mehr hören will. Magischer Realismus trifft auf die Boomtown Johannesburg, Lady Macbeth auf einen Helden unserer Zeit, den seine Vergangenheit einholt. Erzählt wie ein Krimi und  in einem atemberaubenden Tempo, das den Leser nicht loslässt.

Way Back Home von Niq Mhlongo ist im Sommer 2015 in der von Indra Wussow herausgegebenen Reihe AfrikAWunderhorn erschienen und wurde von Gunther Geltinger ins Deutsche übersetzt. .

Moderation: Annette Lennartz (SWR 2)
Einführung und Lesung deutscher Übersetzung: Manfred Metzner (Verlag Das Wunderhorn)
Eintritt 5 € an der Abendkasse
Einlass beginnt um 19 Uhr

 

 

Kommentare sind deaktiviert.